Tunnelblick – VPN mit Linux und AVM Fritzbox

Im Rahmen unseres Netzwerkgrundlagen Workshops habe ich eine Anleitung zur Einrichtung eines VPN-Servers auf dem gängigen Internetrouter AVM Fritzbox und VPN-Client auf Ubuntu Mate erstellt.

Tunel-tahanovce

Tunnelblick – VPN mit Linux und AVM Fritzbox

Allgemeines zu VPN Wer viel unterwegs ist nutzt gern freie öffentliche WLANs – im Einkaufszentrum, in Restaurants, in der Bahn, am Bahnhof und Flughafen. Aber auch der Internetzugang in Hotels, gerade auch im Ausland, wird gern genutzt. Gleiches gilt für andere Veranstaltungsorte wie Messen. WLAN stellt überall eine beliebte Alternative zum oftmals teuren Mobilfunk-Datentarif dar. […]

Weiterlesen Tunnelblick – VPN mit Linux und AVM Fritzbox

Passend zum Thema VPN…

Die Linux User Group Mitterteich hat sich im Bereich Netzwerk mit dem interessanten Thema OpenWRT auf portablen Miniroutern beschäftigt.

Der Hersteller GLi hat diverse mobile Internetrouter im Programm, die mit der freien Firmware OpenWRT laufen. Damit ist auch die Nutzung von OpenVPN möglich.

Ein Kommentar zu „Tunnelblick – VPN mit Linux und AVM Fritzbox

Kommentare sind geschlossen.