nmcity

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Smart Home #718
    nmcity
    Teilnehmer

    Hallo wollte auch mal wieder etwas von mir hören lassen. Vor ein paar Tagen entdeckt C’T Wlan Steckdosen Hack auch andere basteln gerne 😀

    als Antwort auf: Smart Home #703
    nmcity
    Teilnehmer

    Hallo Lugnmler,

    beim letzten Treffen habe ich versucht euch den Flashvorgang der ESP8266 Chips zu zeigen. (Ich sag mal das lief eher schlecht als recht). Nun aber einen Schritt weiter, Raspberry Pi mit Openhab2 und WIFI Socket mit TOSMATO-Firmware.

    Ich gehe von einem frisch installierten Raspbian aus.

     

    sudo -i                  # interaktive root shell

    apt update

    apt dist-upgrade -y         # Komplettes System update

     

    apt install oracle-java8-sdk -y         #Oracle java installieren es geht aber auch open-jdk

     

    wget -qO – ‚https://bintray.com/user/downloadSubjectPublicKey?username=openhab‘ | apt-key add –         #Openhab Repo Key installieren

    apt install apt-transport-https -y         #apt https support installieren

    # Stayable Release

    echo ‚deb https://dl.bintray.com/openhab/apt-repo2 stable main‘ | tee /etc/apt/sources.list.d/openhab2.list         #Openhab zum Aptrepo hinzufügen

    quelle: https://docs.openhab.org/installation/linux.html#package-repository-installation
    apt update         #Update

    apt install openhab2 openhab2-addons         #Installation Openhab2

     

    to be continued …

     

    Kurzfassung:

     

    Nach dem bassis Setup von Openhab2 (nicht simple). Einfach das WEMOS Binding installieren.

     

     

    In der TASMATO Firmware unter Einstellungen/Sonstiege Konfiguration/Emulation Belkin WeMo Einzelnes Gerät auswählen.

    WEMOS

     

    Anschließend in der Paper UI unter Inbox nach noch Things suchen und das WEMOS binding auswählen es sollte ein WEMOS Geräte gefunden werden mit dem Namen aus der TOSMATO-Firmware.

    als Antwort auf: Termine #693
    nmcity
    Teilnehmer

    Hallo LugNMler, beim nächsten Treffen am 06.05 wollte ich einen Vortrag zum Thema ESP8266 und Hausautomation halten. Diesen möchte ich nun doch eher in einen Workshop umwandeln.

    Alle die Interesse haben wie man so einen ESP8266 mit eine Firmware bespielt, sind herzlich eingeladen zu kommen. (Gerne auch mit eigener Hardware)

    als Antwort auf: Smart Home #690
    nmcity
    Teilnehmer

    Hallo Ihr lugnm’ler,

    Gestern beim Treffen, wurden nochmal Frage zu den WLAN Steckdosen gestellt. Um hier etwas mehr Licht in das Dunkel zu bringen habe ich gestern noch eine kleine Nachtschicht eingelegt.

    WIFI-Steckdose Front

    Es geht um Folgende Steckdosen: WIFI-Steckdose

    WIFI-Steckdose Rückseite

    Ein paar Daten:

    230V – 50Hz 3600W 16(2)A

    WIFI Frequenz 2.4GHz

    Wifi Standards IEEE802.11 b/g/n

    Geöffnet sie das Ganze dann so von oben aus.

    WIFI-Steckdose Offen Top

    Auf der Rückseite befindet sich dann das Relais sowie die PSU für den WIFI Modul.

    WIFI-Steckdose Offen Back

    Das WIFI-Modul hier versteckt die ganze Logik und Konnektivität später dazu mehr.

    WIFI-Steckdose WIFI-Modul

    Auf der Rückseite des WIFI-Moduls befindet sich die Kennzeichnung für die Ausgänge.

    WIFI-Steckdose Ausgänge

    Unten auf der Platine verlötet die Anschlüsse für die Stromversorgung, und ein paar GPIO Ausgänge zur Steuerung der LEDs, Buttons und dem Relais.

    Oben befinden sich die Anschlüsse zum Programmieren / Flash des WIFI Moduls

     

    VCC à 3v3

    RESET à Low Active

    TXD à Serial Ausgang

    GND à GND

    RXD àSerial Eingang

    GPIO0 à Low Active (Programmierung/ Flash Modus)

    GDN à GND

     

    WIFI-Steckdose Verkabelt

    Und hier das ganze mal fliegend mit Krokodilklemmen angeschlossen an einem USB-TTL-UART Wandler. Links sieht man einen dicke ELKO der zu Spannungsstabilisierung zum Einsatz kommt.

     

    Es gibt die verschiedensten Tools um den ESP8266 zu flashen (neu zu programmieren). Ich verwende hierfür das CLI Tool „esptool“. Voraussetzung zur Verwendung ist Python.

     

    Quelle: https://github.com/espressif/esptool

    Aufruf: python ./esptool.py

     

    Oder per Python PIP installierbar.

    python -m pip install esptool

    python -m esptool

     

    Das Tool ermöglich nicht nur das bespielen mit neuer Software, es wird auch das lesen des Flashspeichers unterstützt.

    Wenn alle Kabelverbindung angeschlossen sind sollte man per Seriellerkonsole die Boot Messages des Moduls lesen können.

    BootLog Parameter für die Konsole: Baud 74880

    Standard Firmware: Baud 115200

     

    Leider habe ich in der Nacht vergessen Screenshots zu machen ☹.

     

    Ich habe mich für folgende Firmware für das WIFI-Modul entschieden.

    Quelle: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota

    Kompilierte Binär Datei: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/releases/download/v5.12.0/sonoff-DE.bin

     

    Vorbereitung zum Flashen (esptool wurde mir python pip installiert)

    Flashspeicher größe ermitteln

    Eingabe:

    python -m esptool flash_id

    Ausgabe:

    Manufacturer: e0
    Device: 4014
    Detected flash size: 1MB

    Originalsoftware Sicheren

    Eingabe:

    python -m esptool -p COM9 -b 115200 read_flash 0x00000 0x100000 backup1MB.img

    Backup verifizieren

    Eingabe:

    Python -m esptool -p COM9 -b 115200 verify_flash 0x00000 backup1MB.img

    Firmware flashen

    Eingabe:

    Python -m esptool -p COM9 -b 115200 write_flash -fs 1MB 0x00000 backup1MB.img

    Um die oben aufgeführten befehle erfolgreich auszuführen muss das WIFI-Modul in den Programmiermodus versetzt werden dazu muss GPIO0 auf Low gesetzt werden.

    GPIO0 ßà GND am besten mit einem sehr Kleinen Wiederstand R0 – R10 (kann aber auch vernachlässigt werden). Wenn GPIO mit GND Verbunden dann das WIFI-Modul mit Strom versorgen auf der Konsole sollte dann nicht mehr der BootLog ausgegeben werden, sondern eine Zeile mit Mode(1,7) am Ende. (Bin mir nicht mehr ganz sicher ob die Zahlen im Mode stimmen war etwas spät).

    Die Serielle Konsole schließen damit der Port wieder frei wird. Und schon kann man sich mit dem esptool verbinden.

     

    Ich habe mir die Sonoff-Tasmota Firmware selbst Kompiliert dadurch kann ich jetzt nicht genau sagen wie das Start verhalten sein sollte. Auf jeden Fall nach dem Erfolgreichen flashen die Verbindung GPIO0 ßà GND wieder trennen und einen Neustart des WIFI-Moduls herbei führen „Ostfriesen-Reset“ (Strom aus und wieder an).  Mit der Seriellen Konsole das Start verhalten des Moduls überwachen. Wenn alles geklappt hat sollte man mit Baud 74480 den BootLog lesen können und mit 115200 die Firmware Ausgaben. Im Fehlerfall könnten jede Menge Zahlen Blöcke ausgegeben werden. Dann muss man die Firmware nochmal Flashen weil etwas schief ging.

     

    Ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen mit der kleinen Anleitung. Leider habe nicht mehr Zeit etwas mehr ins Detail zugehen gerne stehe ich euch aber beim nächsten Wochenendtreffen mit Rat und Tat zur Seite sollte ihr Probleme haben einen neu Firmware auf das Modul aufzuspielen.

     

    als Antwort auf: Sonstiges #668
    nmcity
    Teilnehmer

    Gestern beim Treffen erwähnte ich die OBI Wlan Steckdosen Adapter.

    Über folgenden Link habe diese selbst endeckt:

    https://www.mydealz.de/deals/obi-wlan-steckdose-mit-esp8266-alternative-zu-sonoff-s20-1132864

    oder direkt zu OBI:

    https://www.obi.de/hausfunksteuerung/wifi-stecker-schuko/p/2291706?wt_mc=aff.longtail.zanox.digidipde.&nsctrid=v01MTQyMTExMjExMTExMTExMTEwMTQyMTkwMDAwMDAwMDcxNTIwMjc2MTAxY3ZuZDlkZTI0MDU4MTYyODk2MDUzODMxNjgxNzE5NjI4

    Es sei erwähnt dass, das Gehäuse sie mit Y-Schrauben gesichert ist. Mit etwas glück und gefühl kann dies auch mit einem Schlitzschraubendrehe öffen. Der passende Y-Schraubendreher erleichtert es aber deutlich.

     

     

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)