otmanix

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Smart Home #741
    otmanix
    Administrator

    Zu openHAB gibt es ein neues Buch:

    Smart Home mit OpenHAB 2

    als Antwort auf: "Snap" es, wenn es mal nicht im Repository ist #687
    otmanix
    Administrator

    und wenns per Snap das neueste Feature auch noch nicht verfügbar ist, dann selber kompilieren 😉

    Das hatte ich kürzlich mit flameshot, einem ziemlich coolen Screenshot Tool – verpixeln war aber in keinem Paketformat zu finden, da zu neu…

    als Antwort auf: Otmars Homeserver-NAS #667
    otmanix
    Administrator

    Mainboard GA-AB350N-Gaming WIFI und Gehäuse Coolermaster Elite 120 im Mini-ITX Format

    Mini ITX Mainboard und Gehäuse

    Zunächst einmal Blende für Mainboard Anschlüsse einbauen.

    Blende

    Als APU (Kombination CPU und GPU in einem Chip) kommt ein AMD Ryzen 5 2400G zum Einsatz. Mitgeliefert wird ein Wraith Stealth Kühler/Lüfter in der „boxed“-Variante.

    AMD Ryzen 5 2400G

    Das Mainboard ist erst nach ein UEFI/BIOS-Update kompatibel zur rechten neuen APU. Ich hatte das Update gleich bei der Bestellung beim Lieferanten beauftragt. Andernfalls hätte ich bei AMD eine CPU-Leihstellung beauftragen können und ich wollte nicht warten…

    BIOS Update

    Wie man an der Unterseite der CPU sehen kann hat diese Pins, also aufpassen beim Einstecken in den AM4-Sockel und nichts verbiegen… Der Kühler hat bereits ein Wärmleitpad aufgetragen, das beim ersten Erwärmen schmilzt.

    Unterseite CPU und Kühler

    Auf der Unterseite des Mainboards gibt es einen M2 Slot für SSDs. Hier soll die Samsung NVMe EVO 960 Pro hinein, die später die Daten-Festplatte beschleunigen soll.

    SSD NVMe

    Einbau SSD NVMe

    Einbau NVMe SSD M2 Slot

    Nun für Abstandshalter für Mainboard einschrauben (Zubehör Gehäuse).

    Abstandshalter

    Mainboard testweise einpassen

    Mainboard einpassen

    Mainboard einpassen

    Sieht gut aus 😉

    als Antwort auf: Otmars Homeserver-NAS #655
    otmanix
    Administrator

    So, Hardware wäre dann mal geliefert.

    Hardware

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)