Treffen wieder virtuell

Ab 2.11.20 gelten in Bayern neue Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie, die persönliche Treffen unserer LUG verhindern. Aus diesem Grund finden weitere Treffen bis auf weiteres virtuell in Videokonferenzen zu gewohnter Zeit am 2. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr statt.

Im Frühjahr haben wir bereits Erfahrungen mit Videokonferenzlösungen gesammelt. Bevorzugt wurden Server mit der freien Software Jitsi Meet, die möglichst nicht die STUN-Server von Google verwenden. Hier noch der Hinweis, dass Mehrbenutzer-Videokonferenzen mit Jitsi z.Z. noch nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind.

BetreiberTypGoogle STUN Server
TU Ilmenaunicht kommerziellnein
8×8kommerziellja
Freifunk Münchennicht kommerziellunbekannt
Uni Düsseldorfnicht kommerziellunbekannt
Uni Freiburgnicht kommerziellunbekannt
Hochschule Anhaltnicht kommerziellunbekannt
Linus Neumannprivatunbekannt
Kuketzprivatunbekannt
Netcupkommerziellunbekannt
Golemkommerziellunbekannt
freie Jitsi Meet Server, Stand 01.11.2020

optimalohne Bandbreitenoptimierung
Browser mit Chromium Engine (Chrome, Vivaldi, Edge, …)Firefox
Jitsi Meet Smartphone App (für IOS, Android)
unterstützte Jitsi Meet Clients

Für das Starten einer Jitsi-Konferenz benötigt man einen unterstützten Client, wählt einen Jitsi-Server, lässt Zugriff auf Mikrofon und Kamera zu und erstellt ein Meeting (bzw. legt einen Namen für den Meeting-Raum fest). Der Ersteller muß nun den Jitsi-Server (z.B. TU Ilmenau) und festgelegten Raum-Namen (z.B. NOV20LUGNM) anderen Interessierten mitteilen, z.B. über die Mailingliste der LUGNM.

Wenn sich im Laufe des Meetings herausstellt, dass es viele Teilnehmer oder unterschiedliche Interessengruppen und Themen gibt kann man einfach einen weiteren Meeting-Raum starten, diesen bekannt geben und sich verteilen.

Man kann und sollte die Funktion von Mikrofon, Lautsprecher, Headset und Kamera bereits vor dem Treffen der Gruppe testen, dazu einfach ein Test-Meeting starten.