lugnm.de via https

Das Blog der Linux User Group Neumarkt wird ab sofort verschlüsselt an Webbrowser ausgeliefert.

Dazu wurde zunächst beim Provider ein SSL-Webserver-Zertifikat für die Domain lugm.de geordert. Dieses wurde vom Provider automatisiert am Webserver installiert und konfiguriert.

Nun empfiehlt sich ein Backup des Webspace und ein Dump der MySQL-DB der WordPress-Installation.

Danach musste in der Blog-Software WordPress unter „Einstellungen > Allgemein“ die WordPress- und Website-Adresse auf https://lugnm.de umgestellt werden. Darauf musste unter „Einstellungen > Permalinks“ die Konfiguration der Permalinks neu gespeichert werden. Nun mussten alle verbliebenen URLs in Beiträgen, etc. auf die neue Adresse umgestellt werden. Dazu ist ein Suchen- und Ersetzen Vorgang in der MySQL-Datenbank erforderlich. Das kann via SQL oder bequemer über das WordPress-Plugin „Better Search Replace“ erfolgen. Die kostenlose Variante des Plugins reicht dazu aus. Unter „Werkzeuge > Better search Replace“ trägt man unter „suchen nach“ die alte URL (http://lugnm.de) und unter „ersetzen durch“ die neue URL (https://lugnm.de) ein. Nach Auswahl aller Tabellen und entfernen des Hakens bei „Testlauf“ kann die Umsetzung gestartet werden.

Zuletzt wollte ich noch die Verwendung von HTTPS erzwingen. Dazu musste dem Webserver Apache eine Regeländerung verpasst werden. Das geschieht in der Datei .htaccess im document root der Website.

# BEGIN WordPress
 <IfModule mod_rewrite.c>
 RewriteEngine On
 # https
 RewriteCond %{HTTPS} !=on
 RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
 # default wp
 ...
 </IfModule>
 # END WordPress

Nach manuellen Tests sieht es für mich nach einer erfolgreichen Umstellung auf HTTPS aus. Ausführlich getestet habe ich das auch noch kostenlos über einen Dienstleister.

Nach Aufruf von https://lugnm.de kann man sich das SSL-Zertifikat ansehen.

lugnm_ssl
LUGNM SSL-Zertifikat, Screenshot: Otmar Meier, unter CC-BY-SA-3.0

 

Bild: By EFF-Graphics (Own work) [CC BY 3.0 us], via Wikimedia Commons

Ein Kommentar zu „lugnm.de via https

Kommentar verfassen