12. Treffen am 04.03.2018 Linux Boot

Wie beim letzten Treffen besprochen finden wir uns dieses Mal außerplanmäßig am Sonntag, 4.03.2018, um 14:30 Uhr im Restaurant Plitvice in der Neumarkter Altstadt ein.

Linux Boot

Dieses Mal wollen wir uns mit Themen rund um den Bootvorgang beschäftigen. Weitere Themen, Diskussionen und Smalltalk gibt es natürlich on top.

LUGNM Forum

Es wurde angeregt ein Online-Forum einzurichten. Das ist jetzt einsatzbereit und im Blog unter dem Menüpunkt LUGNM Forum erreichbar. Aus rechtlichen Gründen ist eine Registrierung und Anmeldung für die Teilnahme am Forum erforderlich. Das Lesen der Beiträge funktioniert auch als Gast.

Technisch läuft das Forum auf Basis des WordPress-Plugins bbpress. Es ermöglicht die gemeinsame Benutzerverwaltung für Blog und Forum auf Basis verschiedener Rollen. Darüber hinaus ist die Administration komplett in WordPress integriert. Durch die Nutzung von Permalinks können die Foreninhalte gut von Suchmaschinen indiziert werden. Darüber hinaus gab es bei bbpress bemerkenswert wenig Sicherheitslücken in den letzten Jahren. Die Software ist Open Source unter der GPL.

Die ursprünglich geplante Forensoftware SMF habe ich beim Einrichten verworfen, als es Verbindungsprobleme mit MySQL und IPv6 gab. Nach Prüfen von Alternativen habe ich mich für die Blog-integrierte Software bbpress entschieden.

2 Kommentare zu „12. Treffen am 04.03.2018 Linux Boot

  1. Das ist übrigens nicht das neue Forum, sondern nur die Kommentarfunktion im Blog 😉
    Kommentare werden wegen Kommentar-Spam nicht automatisch freigeschaltet, sondern erst nach Genehmigung.
    Bei Interesse – mit der WordPress-Benutzerkennung kann man im Forum tätig sein und mit mehr Berechtigungen ausgestattet auch Blogeinträge für LUGNM verfassen.

Kommentare sind geschlossen.