13. Treffen am 10.04.18 Diskussion

CLT2018

Vom 10.03.18 bis 11.03.18 fanden die Chemnitzer Linux Tage statt. Anton, Dirk und Otmar machten sich dorthin auf. Auch die Geselligkeit kam nicht zur kurz. Beim Abendessen trafen wir uns mit Mitgliedern der Altdorfer, Amberger und Nürnberger Linux User Group.

Ich habe viel gelernt, konnte mich gut unterhalten und kann jetzt einigen Namen/Mailadressen Gesichter zuordnen (Grüße an Bernd von der GLUGA!). Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, kostengünstig und bot ein breites Spektrum an Themen. Zudem wurden die meisten Vorträge aufgezeichnet und sind bereits seit ein paar Tagen online. Von meiner Seite gibt es ein dickes Lob an die Veranstalter und vielen freiwilligen Helfer.

aktuelle Projekte

Jonas möchte ein paar Worte zu einem Schulprojekt verlieren (SPS mit RASPI-ähnlichem Kleinrechner).

Ich kann ein paar „lessons learned“ zu meinem NAS-Bastelprojekt beitragen. Ich habe viel Spaß mit AMD Riven Ridge „bleeding edge“ Hardware mit Linux. Außerdem habe ich OS- und Daten-Verschlüsselung mit LUKS realisiert. LVM-Cache mit SSD und HDD war ein weiteres Thema.

Wer aktuell Projekte hat kann gerne darüber ein paar Worte verlieren. Jeder kann dabei etwas lernen.

Bild: By Jonathan McIntosh (Own work) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons