Eröffnung Repaircafe in Neumarkt

Am 14.05.18 fand im G6 am Volksfestplatz erstmalig ein Repaircafe statt.

Erich hatte bereits im Vorfeld über Aktivitäten in Neumarkt rund um das Thema Nachhaltigkeit informiert und durch Hartnäckigkeit und Engagement dazu beigetragen, dass aus der Idee Realität wurde. Hier können Bürger u.a. defekte bzw. reparaturbedürfte elektronische Geräte vorbeibringen und unter Anleitung diese selbst wieder in Ordnung bringen. Die Maximilian-Kolbe-Schule unterstützt mit Schülern diese Aktion.

Bei der ersten Veranstaltung dieser Art in Neumarkt kamen zahlreiche Helfer ab 16:30 Uhr ins G6, viele mit Hintergrundwissen aus dem Bereich Elektrotechnik. Um 17:00 Uhr war der offizielle Startschuß. Die Mehrheit der Besucher kam um problematische elektrische Haushaltsgeräte wieder in Funktion zu bringen.

Hubert beteiligte sich im Elektrobereich. 2 Schüler der BOS Neumarkt kümmerten sich um die Themen IT und Mobilgeräte. Dabei konnte ich unterstützen.

Es wurden über 30 Problemfälle bearbeitet. Ein Teil der Geräte war aber leider ein wirtschaftlicher Totalschaden bzw. irreparabel. Die Besucher waren aber auch dankbar dafür, dass sie dazu eine fachkundige Meinung bekommen hatten. Es war eine kurzweilige Veranstaltung, die monatlich wiederholt werden soll.

Es wurden einige Photos der Veranstaltung geknipst.

Es werden freiwillige Fachkundige gesucht. Diese können sich bei der FAN telefonisch (09181/255-2604) oder per E-Mail melden. Man kann dort auch Reparaturen im voraus anmelden.

Die Termine finden sich im Veranstaltungskalender des Bürgerhaus Neumarkt.

Bild: von Elke Wetzig (Eigenes Werk) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Ein Kommentar zu „Eröffnung Repaircafe in Neumarkt

Kommentare sind geschlossen.