Virtuelle Treffen der LUGNM

monatliche Treffen

Solange Covid19-Ausgangsbeschränkungen gelten bzw. persönliche Treffen nicht möglich sind findet zu gewohntem Termin (jeder 2. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr) ein virtuelles Treffen der LUGNM statt. Die Adresse des Konferenzraums wird in der Mailingliste der LUGNM bekannt gegeben. Wer dort nicht registriert ist kann das im öffentlichen Archiv der Mailingliste nachsehen.

Als Videokonferenzsoftware kommt Jitsi Meet zum Einsatz. Um teilnehmen zu können gibt es folgenden Möglichkeiten:

Wir verwenden freie Jitsi Meet Server, nach Möglichkeit nicht kommerzieller Einrichtungen ohne STUN-Server von Google. Mehr-Benutzer-Videokonferenzen mit Jitsi sind z.Z. noch nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

Einrichtung / FirmaTypGoogle STUN Server
TU Ilmenaunicht kommerziellnein
8×8kommerziellja
Freifunk Hamburgnicht kommerziellnein
Uni Düsseldorfnicht kommerziellunbekannt
Uni Freiburgnicht kommerziellunbekannt
Hochschule Anhaltnicht kommerziellunbekannt
Linus Neumannprivatunbekannt
Kuketzprivatunbekannt
Netcupkommerziellunbekannt
Golemkommerziellunbekannt
Dirkprivatnein
freie Jitsi Meet Server, Stand 24.04.2020
  • Jitsi - Linux Desktop mit Chromium
  • Jitsi Meet für IOS & Android
  • Jitsi Meet für IOS & Android
  • Jitsi Meet für IOS & Android

TreffeN im April 2020

Aufgrund der Covid19-Ausgangsbeschränkungen war das gewohnte monatliche Treffen der Linux User Group Neumarkt im Johanneszentrum nicht möglich. Im April 2020 fand deshalb des erste virtuelle Treffen der LUGNM mittels Videokonferenz statt. Verwendet wurde dazu eine freier Server mit der Jitsi Meet Software. Die Adresse des Konferenzraums wurde zuvor in der Mailingliste bekannt gegeben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Konferenz mit 6 Teilnehmern technisch gut funktionierte. Es ist einfach einen Konferenzraum anzulegen oder einem beizutreten. Aufgrund der guten Erfahrungen soll das wiederholt werden.

Änderungen an der LUGNM Mailingliste

Ich habe einige Änderungen an der Mailingliste lugnm-users@tux.lugnm.de vorgenommen um Datenschutz und Sicherheit zu erhöhen. Gleichzeitig wird durch diese Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass Mails der Mailingliste vom Provider als Spam markiert oder abgelehnt werden.

  • Einrichtung DKIM und DMARC, zusätzlich zu SPF (Einrichtung opendkim, Anpassung DNS und postfix)
  • Anpassung Mailman, so dass der Mailheader nicht mehr verändert wird (Ausschalten von subject_prefix, msg_header, msg_footer) und DKIM funktioniert
  • Anpassung Mailman, so dass keine Absender und Empfänger mehr angezeigt werden (Einschalten von anonymous_list)
  • Löschung des öffentlichen Mailman-Archivs (ein Archiv mit verbessertem Datenschutz wird für neue Mails generiert – alte Archive habe ich gesichert, sind aber nicht mehr öffentlich zugänglich), da DSGVO-konforme Anpassung zu aufwändig
  • Anpassung Mailman, so dass attachments bis 4MB ohne Genehmigung versandt werden (bislang 40kB)
  • Es handelt sich bei der Mailingliste nach wie vor um eine moderierte Liste, zu der nur Mitglieder ohne Genehmigung senden können.
  • Die Adresse der Liste lautet nach wie vor lugnm-users@tux.lugnm.de

Aktuell experimentiere ich mit alternativen Lösungen zu Mailman, u.a. Sympa.

Bleibt gesund!

Titelbild: By meet.jit.si developers – meet.jit.si, Apache License 2.0, Link