Nützliche Helferlein auf der CLI

Startseite Foren LUGNM Forum Nützliche Helferlein auf der CLI

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  DirkM vor 4 Wochen.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #676

    DirkM
    Teilnehmer

    Passwort Manager für die CLI: 

    Schlicht und einfach „pass“. (apt-get install pass)

    Pass nutzt GnuPG2 um Passwörter zu verschlüsselt abzulegen. Wer auf mehreren Systemen arbeitet könnte diese dann sogar via Git Versionieren und teilen.

    Durch die Verwendung diverser gnupg-ID könnten auch Teams auf Passwörter zugreifen. Dies habe ich allerdings noch nicht getestet – bin meist allein auf meinen Servern. 😉

    https://www.passwordstore.org

    Zusammen mit dem Tool pwgen dem Passwort-Generator eine CLI Lösung mit der man gut arbeiten kann.

     

    ——————————————————

    SSL-Zertifikate prüfe

    Das Tool „sslyze“ ist ein nettes Python-Programm was einen die leicht Ungereimtheiten in einer SSL-Konfiguration aufdecken kann. Von Haertbleed- oder Fallback-Check bis zur einfach Zertifikatsinformationanzeige geht das Tool dem Admin zur Hand.

    Zu finden ist dies auf Github: https://github.com/nabla-c0d3/sslyze

    ——————————————————

    Weiter Goodies werden hoffentlich noch folgen.

    Have fun

    Dirk

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.